Akademie

[vc_row row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“ css_animation=““][vc_column][vc_empty_space height=“20″][vc_column_text css=“.vc_custom_1539157693817{padding-bottom: 20px !important;}“][vc_row row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“ css_animation=““][vc_column][vc_column_text css=“.vc_custom_1511636446781{padding-bottom: 20px !important;}“]

Workshop-Portfolio

[/vc_column_text][vc_column_text]Grüne Erfolge kommunizieren

Der Fünf-Säulen-Workshop

Anfrage: per Telefon 07071.1386610 oder per E-Mail an kontakt@plus-x.info
Richtet sich an: Grüne Gemeinderäte in Baden-Württemberg, Fraktionsgeschäftsführer und Fraktionsvorsitzende

Grüne Kommunalpolitik ist erfolgreich – überall im Land prägen grüne Fraktionen die Zukunft ihrer Gemeinden entscheidend mit. Das soll auch in Zukunft so sein. Deshalb ist es so wichtig, der Öffentlichkeit die grünen Erfolge zu vermitteln und um Zustimmung und Unterstützung zu werben.

Akzente setzen, Diskussionen anregen, Profil schärfen, wahrgenommen werden.

Im Workshop diskutieren wir unter anderem über folgende Fragen:

» Wie kommunizieren wir unsere Erfolge?
» Wie bereiten wir uns optimal auf die Kommunalwahl 2019 vor?
» Wie schärfen wir unser Profil gegenüber anderen Fraktionen?
» Wie entsteht ein lebendiger Dialog mit den Bürger*innen?
» Welche Veranstaltungs- und Aktionsformate finden bei den Bürger*innen Anklang?

Richtet sich an: Grüne Gemeinderäte in Baden-Württemberg

Anhand der fünf Säulen einer Wahlkampfstrategie erarbeiten wir gemeinsam mit euch, wie ihr euch strukturell und organisatorisch auf den Wahlkampf vorbereitet (erste Säule), wir ihr euch im Wahlkampf positionieren wollt (zweite Säule), welche Themen ihr bearbeiten werdet (dritte Säule), wie ihr mit euren knappen Ressourcen umgehen könnt (vierte Säule) und wie eure Kampagne aussehen soll (fünfte Säule). Die Fünf-Säulen-Methode ermöglicht es euch, individuell und passgenau an euren Themen zu arbeiten und eine maßgeschneiderte Strategie für eure Fraktion und euren Wahlkreis zu entwickeln.

Im Workshop diskutieren wir unter anderem über folgende Fragen:

» Welche sind unsere Zielgruppen?
» Wie bereiten wir uns optimal auf die Kommunalwahl 2019 vor?
» Wie grenzen wir uns sinnvoll von unseren politischen Gegnern ab?
» Wie stellen wir uns organisatorisch und strategisch auf?
» Wie positionieren wir uns im Wahlkreis?
» Wie stellen wir uns organisatorisch und strategisch auf?
» Wie positionieren wir uns im Wahlkreis, welche sind unsere Themen und Inhalte?[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“ css_animation=““][vc_column][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“ css_animation=““][vc_column][vc_column_text]

Richtet sich an: Grüne Gemeinderäte

In Kooperation mit der Rhetorik-Akademie Tübingen bieten wir erstmalig das Seminar „Reden und Argumentieren im Gemeinderat“ an. Dort lernt ihr, auch unter Druck sicher aufzutreten, Vortragstechniken und Reaktionsmöglichkeiten überlegt anzuwenden und mit kurzen Statements, die eigenen Kernbotschaften überzeugend zu vermitteln. Nutzt die Kraft des besseren Arguments und streitet erfolgreich für eure Überzeugungen.

Mehr Informationen zur Rhetorik-Akademie Tübingen findet ihr unter folgendem Link: http://rhetorik-akademie-tuebingen.de

Im Workshop lernen Teilnehmer unter anderem:

» Argumentation und Gegenargumentation
» Wirkungsmanagement: Sicher und überzeugend auftreten
» Strategische Vorbereitungen auf kurze Beiträge im Gemeinderat
» Kernbotschaften vermitteln mit der Statementtechnik
» Zustimmen, Wiedersprechen, Fordern

[/vc_column_text][vc_text_separator title=“Übrigens“ title_align=“separator_align_left“ border=“no“][vc_column_text]Ihr könnt nicht am Workshop teilnehmen, möchtet aber dennoch mehr über Strategien kommunaler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfahren? Gerne kommen wir auch für einen Workshop, einen Vortrag oder ein Coaching zu euch in die Fraktion.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“grid“ angled_section=“no“ text_align=“center“ background_image_as_pattern=“without_pattern“ css_animation=““ css=“.vc_custom_1470397240909{padding-top: 40px !important;}“][vc_column][vc_column_text][/vc_column_text][vc_separator type=“transparent“ up=“50″][/vc_column][/vc_row][vc_row row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“ css_animation=““][vc_column][vc_empty_space][vc_column_text][/vc_column_text][vc_column_text]

Individuelles Coaching

Anfrage: per Telefon 07071.1386610 oder per E-Mail an kontakt@plus-x.info
Richtet sich an: Grüne Gemeinderäte, Abgeordnete und Kandidierende der Bundes- und Landesebene

In Kooperation mit der Rhetorik-Akademie Tübingen

Als Kandidat*in stehst du im Wahlkampf regelmäßig vor besonderen rhetorischen Herausforderungen. In der kommunikativen Auseinandersetzung mit dem Gegner, auf Podien oder auf der Straße sind die Anforderungen besonders hoch. Diskussionsverläufe, Angriffe und Positionen sind häufig nur schwer vorhersehbar. Darauf solltest du bestens vorbereitet sein. Wer hier seine Kernbotschaften platzieren, sich selbst profilieren und gegenüber der Konkurrenz abgrenzen will, braucht rhetorisches Handwerkszeug, um sich auf dem Podium zu behaupten.

In unserem individuellen Rede-Coaching arbeiten wir gezielt an deinen rhetorischen Fähigkeiten und bieten dir Hilfestellungen, Techniken und praktische Trainings. Außerdem kannst du gemeinsam mit uns gezielt an deiner Rede für die Kandidatenvorstellung arbeiten. Die öffentliche Kandidatenvorstellung der Stadt gilt als ein wichtiger Meilenstein im Wahlkampf und entscheidet häufig bereits im Vorfeld der Wahl über Sieg oder Niederlage am Wahltag.

Unsere Pakete im Überblick:

Basic: 1 Sitzung Rhetorik-Training mit zwei Trainern

Plus: 2 Sitzungen Rhetorik-Training mit zwei Trainern